Nicht ohne Grund ist die Google-Suche "Was koche ich heute" die am häufigsten gestellte Suchanfrage. Ein aufrufen des Suchergebnisses über chefkoch.de, lecker.de, eatsmarter.de oder diversen Mitbewerbern zeigt einem das gewünschte Rezept an. Also warum denn überhaupt noch Kochbücher kaufen? 

 

Ich drucke alle Rezepte die ich koche z. B. grundsätzlich aus. Warum? Ich nehme handschriftliche Vermerke auf und kann den Ausdruck mit einem Magneten an meiner Dunstabzugshaube befestigen während ich koche. Das geht mit einem Tablet einfach nicht. Außerdem gibt es viele Kochbücher, die sich speziell um ein Thema, wie eine bestimmte Diät oder ein Kochutensil, drehen. Möchte man z. B. mit dem Tupperware Microgourmet kochen, so macht es schon Sinn sich das dazugehörige Rezeptbuch zu bestellen. Und für all diejenigen, die immer noch auf das oldschool Printmedium stehen, habe ich hier eine kleine Sammlung unterschiedlichster Bücher zusammengestellt. 

 

Rezeptsammlung für Küchenmaschinen mit Kochfunktion

grosses Online kochbuch als pdf zum kostenlosen download!

Quelle: Aldi Süd
Quelle: Aldi Süd

 

Aldi Süd hat für sein Mitbewerber-Modell "Ambiano", des altbekannten Thermomix Clons,  sein komplettes Kochbuch offiziell zum Download im PDF-Format auf seiner Homepage zur Verfügung gestellt. Mit sagenhaften 121 Rezepten, schön sortiert nach Rubriken, kann das nachkochen beginnen.

 

Egal ob es sich um Lidls "Monsieur Cuisine", Aldis "Ambiano", Gourtmetmaxxs "Thermo Multikocher", Vorwerks "Thermomix" oder um einen der mittlerweile zich Mitbewerbermaschinen auf dem Mark handelt, die Rezepte können, bis auf ein paar winzig kleine Abweichungen der Einstellungen, 1 zu 1 nachgekocht werden. Lediglich Kenwoods "Cooking Chef" hat andere Einstellungen auf dem Gerät und mehrere Rühr-, Hack- und andere Aufsätze, welche teilweise während dem kochen öfter mal gewechselt werden müssen.

 

Vor allem diverse Grundrezepte (z. B. für Bechamelsoße, Sauce Hollandaise...) fehlen nicht im Aldi Kochbuch. Wer Vorwerks "Das Kochbuch" (stattliche 49,00 Euro Verkaufspreis) kennt, merkt schnell, dass die Aldi-Variante dem in fast nichts nachsteht. Und genau das ist nicht unbedingt Standard! Das Kochbuch, welches Lidl seinem "Monsieur Cuisine" der ersten Generation beilegte, glänzt leider nicht allzu sehr. Einige wichtige Grund-Backrezepte fehlen, wie auch viele wichtige Basisrezepte in der Soßenherstellung. 

0 Kommentare

Kochbuch: "One Pot Wonders"

Das kochbuch für alle one pot fans

Autor: Marie Gründel
Autor: Marie Gründel

Für jeden One Pot Fan ist "One Pot Wonders" ein Muss. Während man bei der Online-Rezeptsuche von One Pot Gerichten meist Mahlzeiten mit kuriosen Zutaten findet, die eh keiner daheim hat oder immer nur dieselben standardisierten Tomaten-Pasta-Rezepte ergoogelt, wird man bei diesem Buch durch 5 leckere Bereiche geführt.

  • One Pots mit Pasta
  • One Pots mit Reis
  • One Pots mit Kartoffeln
  • One Pots mit Getreide und Co.
  • One Pots als Suppen und Eintöpfe

Auch die Einleitung ist gut gelungen. Hier wird der Leser angeregt selbst eigene Gerichte zu erfinden und der Aufbau eines jeden Gerichts und deren Bestandteile werden erklärt. Es wird also aufgezeigt wie lange Lebensmittel an Garzeit benötigen und welche man am besten miteinander kombinieren kann.

 

Bei jedem Gericht ist vermerkt ob es vegetarisch oder vegan ist. Diese Zusatzinformation ist zwar mittlerweile nichts besonderes mehr, denn man findet diese Infos mittlerweile in den meisten Rezepten, doch hier ist noch zusätzlich vermerkt, welche Zutaten man austauschen muss, dass ein Fleischgericht z. B. vegetarisch wird oder mit welchem Tipp das Gericht noch würziger wird.

 

Das Buch ist in einem harten Einband, die Seiten sind verstärkt und die Fotos appetitanregend! Beim ersten mal durchsehen hatte ich gleich 11 von 75 Rezepten in der engeren Auswahl. Von deutscher Küche, über italienische, orientalische, skandinavische und asiatische Küche ist alles vertreten. 

 

Wer also gerne ohne Fix-Produkte kocht aber nicht viel Zeit hat, für den ist das Kochbuch genau das Richtige. Zumal keine großen Kochkünste gefordert werden. Absolut gut angelegte 9,99 Euro.

Quelle: Amazon
Quelle: Amazon
0 Kommentare