Heißluftfritteusen - Fettreduziert essen mit Geschmack

was taugen heissluftfritteusen wie tefals actifry, Philips airfryer und co.?

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Alle Heißluftfritteusen funktionieren auf die gleiche Art und Weise: Mit heißer, zirkulierender Luft wie ein Umluftbackofen. Ich habe die Tefal Actifry 2 in 1, denn ich wollte nicht nur große Portionen Pommes selbst machen, sondern auch andere und zusammenhängende Gerichte damit kreieren können. Wer nur Pommes machen möchte, kann auch getrost mit dem Kauf eines günstigeren und kleineren Model liebäugeln.

 

2 in 1 bedeutet, dass man 2 Garzeiten einstellen kann. Der untere Korb wäre z. B. für Pommes und der obere Korb, (lt. Tefal die Grillplatte) welcher grundsätzlich später dazugesetzt wird, kann mit Fleisch, Spießen, Cordon Bleu, Burger-Pattys, Burger-Brötchen usw. belegt werden.

 

Ebenfalls kann man die Actifry auch für Eintöpfe nutzen. Denn der untere Korb hat einen integrierten Rührarm und ist dicht in Bezug auf Flüssigkeiten. Panierte Gerichte sollen laut Tefal knusprig werden aber hier muss ich sagen, dass dies bei mir nicht funktioniert. Ebenfalls habe ich schon einige Youtube Videos von Käufern gesehen, die krampfhaft versuchten knusprige Bratkartoffeln hin zu kriegen. Auch wenn es hierzu im Internet Rezepte gibt - es funktioniert nicht wirklich. Zumal auch das "anrösten" der Zwiebeln nicht von Erfolg gekrönt ist. Tefal legt übrigens ein schickes kleines Kochbuch unter dem Motto "leichter genießen" bei, in dem der Käufer einige nette Anregungen findet. Die Rezeptauswahl ist hier gut gelungen.

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

In meinem Beispiel zeige ich wie man selbstgemachte Süßkartoffelpommes zusammen mit Schweineschnitzelchen kochen kann. Das Tolle ist, dass man hierfür wirklich nur die Actifry benötigt: Keine zusätzliche Pfanne oder ähnliches. Und alles mit nur einem Actifry-Löffel Öl.

 

Die Süßkartoffeln schälen und in die gewünschte Pommes-Größe schneiden. Mit dem grünen Actifry-Löffel die vorgegebene, markierte Öl-Menge zuführen und kräftig würzen. Ich nehme das Pommes Frites Salz von Violas. Den Timer auf 40 Minuten stellen und warten. (Alternativ den Timer auf 40 Minuten stellen, die "2 in 1 Taste" drücken und dann 20 Minuten einstellen) 3 Schnitzelchen mit Pfeffer-Salz-Mischung beidseitig würzen und in den oberen Korb legen. Sobald die Zeit vorbei ist den Korb einhaken und abermals 20 Minuten einstellen. (Bei der "2 in 1 Funktion" merkt die Actifry sich dies) Danach ist das Essen fertig - viel Arbeit ist das natürlich nicht.

 

Kohlrabipommes funktionieren übrigens auch sehr gut. Diese können wie die Süßkartoffeln zubereitet werden.

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Ebenfalls sind auch Pommes aus normalen Kartoffeln möglich. Allerdings müssen diese zuvor in Wasser von der Stärke "befreit" werden. Dazu die Kartoffelspalten in eine Schüssel geben und mehrfach in frischem Wasser waschen, bis dieses irgendwann nicht mehr milchig wird. Danach können die rohen Pommes für mindestens 45 Minuten bis 60 Minuten in die Actifry gegeben werden. Holt man sie zu früh raus, sind sie matschig. Glaubt mir - diesen Fehler habe ich am Anfang öfter gemacht. Nur Süßkartoffel- und Kohlrabipommes benötigen nicht ganz so lange. Und wer bei den Kartoffelpommes am Anfang nicht die Stärke abwäscht, erhält geschmacklich und optisch eher dünne Wedges.

 

Mein Favorit ist das Aufbacken von einzelnen Brötchen. Denn dies ist im Backofen sehr kostenintensiv, wenn man diesen für nur 1 oder 2 Stück inkl. vorheizen für 20 Minuten auf 200 Grad "anschmeißen" muss. Außerdem geht es in der Actifry ohne vorheriges aufheizen. Einfach 1-3 Aufbackbrötchen in den unteren Korb mit dem Rührarm geben und 9 Minuten einstellen. Auch das nochmalige kurze knusprig backen von alten Brötchen funktioniert in nur 2-3 Minuten problemlos.

 

So muss jeder für sich selbst wissen ob er für dieses etwas sperrige Gerät in der Küche Platz hat und ob es sich von der Nutzung her lohnt. Ich habe ihn an sich mittlerweile rein für das Pommes "frittieren" gekauft, denn wer z. B. eine Küchenmaschine mit Kochfunktion hat, wird Eintöpfe oder Anderes mit Sicherheit nicht in der Heißluftfritteuse kochen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0