Was taugen Kochboxen von Kochzauber, HelloFresh, Marley Spoon und Co.?

Gesund und abwechslungsreich daheim kochen per Lieferservice

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Sie sprießen förmlich aus dem Boden: Lieferservices von Lebensmitteln für 3-5 Tagesgerichte inkl. Rezepte. Ob Kochzauber, HelloFresh oder Marley Spoon - das Prinzip ist immer das selbe, jedoch unterscheiden Sie sich preislich.

 

Ich wollte nun endlich einmal einen solchen Lieferservice ausprobieren. Die Entscheidung fiel recht schnell auf Kochzauber, denn HelloFresh hatte für mich persönlich zum Großteil zu exotische Gerichte, die mich einfach nicht ansprachen und ist außerdem teurer als Kochzauber. Und auf Marley Spoon traf der zweite Punkt ebenfalls zu. So fiel die Wahl schnell auf Kochzauber, ein Unternehmen mit Sitz in Berlin, zumal diese ein nettes Sortiment an Boxen-Themen anbieten: 

  • Original Box (normales kochen mit deutscher und ausländischer Küche)
  • Veggie Box (vegetarisch)
  • Kleine Helden Box (normale Gerichte, ideal für Familien mit kleinen Kindern)
  • Weight Watchers Box (kalorien- und fettreduzierte Gerichte)
  • Monsieur Cuisine Box (Gerichte für Küchenmaschinen mit Kochfunktion, wie LIDLs "Monsieur Cuisine", Vorwerks "Thermomix", ALDIs "Ambiano"...)

Leider gibt es keine Boxen für Veganer oder Menschen mit Glutenintoleranz. Auf der Homepage sieht man eine bebilderte Vorauswahl der Gerichte für die nächsten 3 Wochen. Sie werben grundsätzlich mit Bio Produkten und Fleischwaren aus nachhaltiger Zucht. Ich habe mich für die Weight Watchers Box entschieden. Schnell noch meinen 20 Euro Gutschein aktiviert und schon war ich in meinem Kundenkonto drin. Die Gutscheine sind fast grundsätzlich für Neukunden verfügbar. Neulich war einer im Lidl Prospekt, ein anderer in einer Kochzeitschrift - googelt einfach mal. HelloFresh bietet sogar immer einen auf der eigenen Homepage an.

 

Was mich immer davon abhielt, war das Abo, was ich eventuell abschließe und somit zur Abnahme verpflichtet sei. Schnell sieht man, dass mit nur einem Mausklick jede weitere Lieferung deaktiviert werden kann (und auch genauso schnell wieder aktiviert) und dass man pro Woche von Box zu Box switchen kann. Ebenfalls kann aus 3 Zustelltagen bei jeder Lieferung ausgewählt werden. Die Box wird per UPS immer zwischen 8-12 Uhr Vormittags zugestellt. Auch die Lieferadresse kann problemlos von Lieferung zu Lieferung geändert werden. Eine super tolle Sache. Kundenfreundlicher und transparenter geht es wohl kaum.

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Bevor die Box auf die Reise geht, erhält man abermals eine kurze Email mit Instruktionen, Liefertag und welche Hauptzutaten man zu Hause haben sollte. Das sind quasi nur die "üblichen Verdächtigen" wie Öl, Zucker, Pfeffer, Salz und auch mal Eier, da diese nicht bruchfrei versendet werden können.

 

Eine Woche später war dann mein Paket pünktlich und zum gewünschten Termin da. Alles sicher verpackt, super gekühlt. Die Kühlakkus bestehen aus normalem Wasser, welches man laut Kochzauber nach dem auftauen sogar zum Blumen gießen verwenden kann und die Umverpackung wird im gelben Sack entsorgt. Eine Papiertragetasche mit Kühlisolierung kann problemlos mehrmals genutzt werden. Ansonsten wird diese ebenfalls im gelben Sack entsorgt. Der Rest besteht aus reiner Papier- und Pappverpackung. Trotz alledem hab ich ein schlechtes Gewissen: Die Ware wird, wie in meinem Fall, 760 km quer durch Deutschland mit dem Fahrzeug gefahren, der Papiermüll ist nicht gerade wenig aber kann auch nicht reduziert werden, da hier eine quetschfreie und isolierte Verpackung gewährleistet sein muss. Ich habe mich aus diesem Grund entschieden den Service nur 2x in Anspruch zu nehmen, da ich noch die Monsieur Cuisine Box ausprobieren will.

 

Zusätzlich zu einem farbigen, mehrseitigen Neukundenflyer, sind noch 3 detaillierte Rezeptkarten dabei und eine Packliste zum einfacheren Kontrollieren der Waren. Falls mal was fehlen sollte, schreibt Kochzauber diese Waren sofort auf das Kundenkonto gut - eine kurze Email oder ein Anruf reicht aus. Bei mir war alles vollständig. Die Rezeptkarten sind gut durchdacht, denn hier wird auch darauf hingewiesen welche Küchenutensilien noch bereit gestellt werden müssen.

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Natürlich habe ich gleich mit dem ersten Gericht gestartet. Die Auswahl viel auf das Essen, bei dem die Zutaten am kürzesten haltbar sind. So gab es Grünkohl mit Kürbis, Gnocchi und Mohnchips. Vor allem die Gnocchis waren fantatisch. Auf der Verpackung war der italienische Händler aus Berlin angegeben. So wäre es für einen Berliner kein Problem diese leckere Ware problemlos beim Hersteller direkt nachzukaufen. 

 

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Das zweite Gericht ist die Rinderhüfte a la Duxelles (mit Pilzhaube) mit Lauch in Rinderjus aufgekocht. Die Nudeln und Karottenspaghetti habe ich in Eigenregie dazu gemacht. Ein absoluter Traum! Allerdings musste man hier doch eine große Zeitspanne in das kochen investieren. Aber wer gerne kocht sollte damit kein Problem haben. 

 

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Das dritte und letzte Gericht ist Röstgemüse (Broccoli und Petersilienwurzel) vom Blech mit Schinkenwürfel, Cajunreis und Thymian-Joghurt-Dip. Hier war ich zuvor wirklich etwas skeptisch wie es schmecken könnte, wurde aber absolut positiv überrascht. 

 

Wer also an einem dieser Lieferservices interessiert ist, kann diesen problemlos und ohne weitere Verpflichtungen mal ausprobieren. Die Gerichte befinden sich preislich je nach Box zwischen 4,99-6,50 Euro pro Person. Also ein Schnäppchen ist es nicht. Aber auf jeden Fall gesünder als eine 7,00 Euro Pizza vom Lieferservice. Von einem eintönigen Essensplan kann auch keine Rede sein und zu guter Letzt lernt man so natürlich das kochen.

 

Bei meiner Recherche ist mir übrigens aufgefallen, dass HelloFresh als einziger seine Rezeptkarten der vergangenen Boxen auf seiner Homepage zur Verfügung stellt. Sogar die Thermomix-Rezepte kann man separat auswählen. Also könnt ihr - mit einem Eigeneinkauf - kostengünstig das "Kochen nach Lieferservice" daheim mal testen. Guten Appetit und "Spaß an der Sache" wünsche ich euch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0