Schnelle Gemüsespaghetti ohne Handarbeit

der erste elektrische spiralschneider von wmf

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Es war der erste elektrische Spiralschneider. Der WMF Kult X mit 3 Schneidaufsätzen. Er nimmt wenig Platz weg und ist ein kleiner Hingucker in der Küche in seiner schicken schwarz-silbernen Verkleidung.

 

Alle Teile sind spülmaschinengeeignet außer das Geräts an sich. Er ist einfach zu bedienen (hat nur eine Taste) und ist schnell verständlich. Eine Bedienungsanleitung und sogar ein Rezeptbuch sind dabei. Allerdings sind die Rezepte aus meiner Sicht etwas "exotisch" und mit Zutaten, die der normale Mensch im normalen Supermarkt nicht kriegt oder mit Gewürzen, die Keiner standardmäßig im Regal daheim stehen hat.

 

Mit den 3 Schneidaufsätzen kann man wahlweise breite Linguine, normale Spiralen oder im Durchmesser runde Spaghetti machen. Und das in einer Windeseile!

 

Alle Gemüse, (oder Obst) welche standardmäßig oder zugeschnitten länglich sind und einen Durchmesser von 3-6 cm haben, sind geeignet. Von Aubergine wird im Handbuch abgeraten, da diese zu weich wäre. Karotten, Zucchini, Rettich und Co. sind somit kein Problem.

 

Auch ich habe davor die üblichen "von Hand" Spiralschneider besessen. Aber nach einer Karotte hatte ich immer bereits mit einer leichten Sehnenscheidenentzündung zu kämpfen und musste parallel zur Drehbewegung auch immer einen wahnsinnigen Druck ausüben. 

 

Hier drückt man lediglich locker von oben drauf, was keine wirklich Anstrengung bedeutet. Wer aber nicht 60 cm lange Spaghetti möchte, sollte alle 2 Sekunden den Druck kurz reduzieren, dann werden die Spiralen in diesen Abständen jeweils getrennt.

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Vor allem die Karottenspaghetti sind ein Traum. Mit dem dritten Aufsatz (diese sind nummeriert) haben sie tatsächlich einen runden Durchmesser, wie richtige Nudeln. Egal ob Karotten als Rohkost-Snack am Abend oder 5 Minuten in kochendem Wasser oder in etwas Gemüsebrühe vorgegart und dann zum restlichen Essen angerichtet - man kann gerade in Abnehmzeiten sein Essen mit Spiralgemüse sehr gut "strecken". 

 

Da ich meine Nudeln ja grundsätzlich in einem Nudelkocher für die Mikrowelle zubereite, habe ich natürlich ausprobiert ob die Karottenspaghetti dort auch gar werden. Während ich die Nudeln für 2 Personen 15 Minuten in der Mikrowelle habe, gebe ich die Karottenspaghetti genau in der Hälfte der Garzeit dazu und sie harmonieren von der Konsistenz super mit der Pasta. Geschmacklich muss man hier auch nichts missen.

 

Mittlerweile rücken so langsam andere Anbieter nach und bringen auch elektrische Spiralschneider auf den Markt. Die 2 aktuellen Konkurrenten liegen preislich allerdings einmal 10 Euro drunter und einmal 20 Euro drüber. Ob sie was taugen weiß ich nicht aber der WMF Kult ist definitiv der Schönste und mit derzeit 59,99 Euro als Kaufpreis aus meiner Sicht auch nicht überteuert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0