Der perfekte Pizzateig

Dünn, knusprig und mit geschmack!

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Viele fragen sich: Wie macht man den perfekten Pizzateig? Aus meiner Sicht sind lediglich 2 Dinge wichtig: Frische Hefe zu nehmen und den Teig über Nacht gehen zu lassen.

 

Während ich früher immer gekühlten Fertigteig kaufte, mache ich Ihn heute grundsätzlich selbst. Die Herstellung ist simpel und dauert nur 3 Minuten. Für 2 große Pizzen bzw. 1,5 Backbleche gibt man 300 g Mehl, 1 TL Salz, 4 EL Olivenöl, 1/2 Hefewürfel und 150 ml lauwarmes Wasser in eine Rührschüssel und knetet diese ca. 2 Minuten mit dem Handrührgerät bis der Teig sich vom Schüsselrand lösen lässt und an den Knetstäben hängen bleibt. Wer eine Küchenmaschine hat, lässt die Zutaten im Mixbehälter für 45-60 Sekunden auf einer hohen Stufe (z. B. Stufe 6 von 10) zu einem glatten Teig verarbeiten. Anstatt des halben frischen Hefewürfels kann man auch 1 Päckchen Trockenhefe nehmen. Der Teig büßt aus meiner Sicht etwas an Qualität ein, kann aber auch Einbildung sein.

 

Dann lasse ich den Teig erstmal 1 Stunde in einer Brotbackform gehen. Ich nutze die praktische Brotbackform aus flexiblem Silikon von Lekue. Nach dieser Stunde stelle ich den Teig in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag. D. h. ich mache Pizzateig grundsätzlich mit einem Tag Vorlauf. Hefe braucht Zeit. Aus meiner persönlichen Sicht taugt das beste Teigrezept nichts wenn man ihn in einer Hauruck-Aktion erstellt und zügig weiterverarbeiten muss.

 

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Der Teig lässt sich wunderbar dünn ausrollen. Wer lieber auf die amerikanische Art steht, kann ihn auch dicker verarbeiten. Da dieses Rezept immer etwas mehr als 1 Backblech ergibt, wird der Rest oftmals in einem Muffinbackblech als Mini-Pizzen ausgebacken. Die lassen sich noch prima am Folgetag (sogar kalt) essen und hier kann der Teig auch etwas dicker genutzt werden.

 

Für die Tomatensoße habe ich das einfachste "Rezept" aller Zeiten. Ich koche nicht zich Gewürze langwierig in Pizzadosentomaten ein. Es schmeckt am besten, wenn passierte Tomaten direkt aus dem TetraPack mit einem Löffel auf den Teig gegeben und mit dem Löffelrücken homogen platt gestrichen werden. Danach muss allerdings mit einer Pizzagewürzmischung, mediterranen Mischung von Violas oder einem Mix aus Basilikum-Oregano-Thymian kräftig gewürzt werden bevor der gewünschte Pizzabelag drauf kommt.

 

Den Teig braucht man nur in einem vorgeheizten Backofen auf 200 Grad  für ca. 25 Minuten ausbacken. Fertig ist euer Stück Italien für zu Hause. Lasst es euch schmecken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0