Schön geformte Ravioli ganz easy selbst machen

Ravioli- und Teigformer: günstig und einfach!

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

  

Ein total simples Küchenutensil aber mit großer optischer Wirkung: Der Ravioli- und Maultaschenformer.

 

Neulich hatte ihn Tchibo erst wieder für ein paar Euros im Angebot. Außerdem gibt es viele Ravioli- und Teigformer auf Amazon für kleines Geld. Ich nutze die große Teigfalle von Tupperware. Im Aufbau und Funktion sind sie aber alle identisch.

 

Da ich mit selbstgemachten Nudelteig auf Kriegsfuß stehe, nehme ich den fertigen Nudel- und Maultaschenteig von Bürger. Er reicht gut für 3-4 Portionen und gibt es in jedem Supermarkt. Ohne Nudelwalze ist es aus meiner Sicht auch gar nicht möglich einen solch dünnen, homogenen Teig herzustellen. Bei Spätzle seh` ich das anders, die schab ich grundsätzlich selbst.

 

Die Foto-Collage ist an sich selbsterklärend: Der Teig wird ausgerollt und mit der Unterseite des Teigformers direkt in passende runde Kreise ausgestochen. Die Teigkreise werden oben eingelegt und mit der gewünschten Füllung bestückt. Danach wird das Ganze fest zusammen gedrückt. Hält an sich wunderbar aber wer auf "Nummer Sicher" gehen will befeuchtet den Rand mit Wasser und drückt ihn dann fest zusammen. Vor allem nach dem kochen behalten sie immer noch eine deutlich erkennbare Form - das Auge isst ja bekanntlich mit. In den unteren Fotos sieht man, wie herrlich dünn der Teig ist und die Füllung somit geschmacklich wunderbar zur Geltung kommt.

 

Wer also gerne ab und an selbstgemachte Ravioli oder Maultaschen kreieren will, sollte sich nicht scheuen ein paar Euros in die Hand zu nehmen und sich solch ein Teil zuzulegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0