Gefüllte Zucchini statt gefüllter Paprika

Einfach, lecker und vielseitig

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

Die meisten machen gefüllte Paprika, weil das Essen weit verbreitet ist und sogar saisonal ein Fix-Produkt im Supermarkt angeboten wird. Aber die wenigsten machen gefüllte Zucchini, obwohl diese etwas einfacher zu kochen und zu essen sind und aus meiner Sicht wesentlich besser schmecken.

 

Für 2 Personen benötigt man 2 Zucchinis in mittlerer Größe. Diese werden mit einem kleinen Löffelchen ausgehöhlt. Das geht recht einfach. Die entnommene Zucchinimasse wird bei Seite gestellt. Der Ofen kann schon mal auf 200 Grad vorgeheizt werden. 

 

Nun wird die Zucchinimasse in kleine Stücke (ca. 1 auf 1 cm groß) geschnitten. Falls Ihr sie nicht bereits standardmäßig, durch das mit dem Löffelchen aushöhlen, auf dieser Größe habt. Dazu kommen 200 g Hackfleisch, welches ihr krümelig anbrät. In diesem Schritt wäre es möglich noch eine gewürfelte Zwiebel mit anzubraten und zuzugeben. Danach werden 50 g Erbsen untergemischt. Am besten tiefgekühlt und nicht aus der Dose, denn die haben den besten Biss. Nun löscht ihr das Ganze mit 500 ml passierten Tomaten ab und lässt es unter großzügigem Würzen kurz einkochen. 

 

Ich würze immer recht vielseitig und nach Laune. Pfeffer und Salz sind grundsätzlich dabei. Wer`s scharf mag, macht gemahlenen Chili rein. Paprika passt auch zu den meisten Gerichten. Von Violas gibt es die leckere Würzmischung "Spice it up". Die ist genial! Ein Mix aus Pfeffer, Salz, Senfsaat, Paprika, Koriander und Zwiebel. Egal ob Braten oder Überbackenes - es gibt dem Essen einen tollen Geschmack und Pep.

 

Nun kann die Pfannenmischung in die ausgehöhlten Zucchinischiffchen eingefüllt werden. Ein bisschen was bleibt irgendwie immer bei mir über. Da ich die Zucchinis in einer kleinen Auflaufform in den Backofen stelle, streiche ich die restliche Füllung manchmal drumherum oder drüber. Nun nehmt ihr je nach Belieben zwischen 50-100 g geriebenen Käse. Ich nehme gerne Gouda oder Edamer. Dieser kommt über die Schiffchen. Nun kommt das Ganze für ca. 30 Minuten in den Backofen stellen und die leckeren gefüllten Zucchini sind fertig.

 

Tipp: Egal welches "Gefüllte Paprika"-Rezept ihr habt, man kann es normalerweise problemlos auf "Gefüllte Zucchini" umstellen. Außerdem gibt es die unterschiedlichsten Füllungen von Hackfleisch-, Reis-, reinen Gemüse- oder Quinoafüllungen in Netz. Hier steht euch alles offen.

 

Vegetarische gefüllte Zucchini mit Quinoa
Vegetarische gefüllte Zucchini mit Quinoa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0