Wie gut sind Mikrowellen-Reiskocher?

REis kochen, so einfach und bequem wie noch nie!

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

  

Er ist nichts anderes als eine gut durchdachter, mikrowellenfähiger, 3-teiliger Topf mit Deckel und Dampeinsatz. Ihn gibt es mittlerweile auch von diversen anderen Herstellern. Ich habe den Tupperware Reismeister und ihn gibt es in 2 Größen. Es ist übrigens egal, ob man solch einen Reiskocher von Reishunger kauft oder ein günstigeres Modell über Amazon. Sie tun alle das selbe: Den perfekten Reis kochen und man hat parallel eine Herdplatte frei.

 

Ich wiege den Reis immer ab und nehme pro Person 100 g. Bei jedem Reiskocher ist eine Tabelle dabei wie viel Wasser jeweils dazu gegeben werden muss. Bei 200 g nehme ich knapp 400 ml Wasser und stelle Ihn bei 750 Grad für 15 Minuten in die Mikrowelle. Grundsätzlich gilt: Je weniger Reis, desto kürzer die Garzeit. Bei einer Single-Portion bis zu 5 Minuten weniger. Der Reis kocht grundsätzlich in der Quellmethode auf und schmeckt hervorragend. Auch die Konsistenz steht der im Kochtopf in nichts nach. Alle Reissorten funktionieren wunderbar, wie z. B. Spitzenlangkorn-, Basmati- oder Thai-Duft-Reis.

 

Praktisch ist auch, dass man den Reis im Topf noch eine zeitlang sehr gut warm halten kann wenn das eigentliche Gericht noch nicht fertig sein sollte. 

 

Das Beste dabei ist: Man hat eine Herdplatte frei, es geht schneller als im Kochtopf weil vorab das minutenlange erhitzen des Wassers entfällt. Das Reis kochen benötigt außerdem weniger Energie und Strom. Alles in Allem eine absolute Empfehlung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0