Die Mikrowellen-Nudelkocher (z. B. Tupperware Pasta-Meister)

Nudeln so einfach und bequem wie noch nie kochen!

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking

  

Er ist nichts anderes als eine gut durchdachte, mikrowellenfähige, längliche Plastikform und ihn gibt es mittlerweile auch von diversen anderen Herstellern wie z. B. Rosenstein & SöhneDer Tupperware Pasta-Meister.

 

Die meisten dieser Mikrowellenpastakocher haben im Inneren Markierungen wie viel Nudeln bei wie viel Wasser rein müssen. Oder Sie haben ein Loch im Deckel bei dem die Spaghetti pro Portion durch durchschieben "abgemessen" werden können. Da ich schon immer Nudeln abwiege (pro Person 120 g), halte ich mich lediglich an die Wasserangaben. Dabei gilt grundsätzlich: Nimmt man zu wenig Wasser, werden die Nudeln pampig und kleben wegen Ihrer Stärke immens zusammen. Hier gilt: Mehr ist mehr! (an Geschmack) Außerdem wird grundsätzlich ohne den Deckel in der Mikrowelle gekocht. Der Deckel dient bei allen Modellen lediglich zum abgießen des heißen Wassers. Hierzu wurden - entweder auf dem Deckelkopf oder an der -kante Schlitze eingebracht.

 

Wer meist 2 Portionen kocht ist mit 15-20 Minuten Garzeit gut bedient. Lediglich Single-Portionen oder den extrem dünnen Cappellini-Pasta reichen bereits 10 Minuten bei ca. 750 Grad in der Mikrowelle aus. Bitte schlauerweise warmes Wasser aus dem Hahn in die Schale füllen, dann muss die Mikrowelle dieses nicht noch erst unnötig auf die benötigte Temperatur bringen.

 

Das Beste dabei ist: Man hat eine Herdplatte frei, es geht schneller als im Topf weil vorab das erhitzen des Wassers entfällt und das Pastakochen benötigt weniger Energie und Strom. Alles in Allem eine absolute Empfehlung! Bei mir wird Pasta nur noch im Kochtopf gegart, wenn sie zu einem "One Pot" Gericht gehört. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0