Küchenmaschinen mit Kochfunktion

Der kleine Helfer für "Faule"?

Braucht man sowas?

 

Egal ob es sich um Lidls "Monsieur Cuisine", Aldis "Ambiano", Gourtmetmaxxs "Thermo Multikocher", Vorwerks "Thermomix" oder um einen der mittlerweile zich Mitbewerbermaschinen auf dem Mark handelt... sie haben alle eins gemeinsam: Mit Ihnen wird das kochen und backen etwas einfacher!

 

Wo man bei vielen Küchenmaschinen der ersten Generation noch merkte, dass z. B. eine Linksdrehfunktion zum rühren (ohne weiteres zerkleinern der Zutaten) fehlte, so wurden diese "Mängel" bei den bekannteren Mitbewerbern bereits ausgemerzt. So kann der gute Thermi von Vorwerk also weiterhin nicht mehr mit diesem Alleinstellungsmerkmal punkten. Der Chip-Schlitz (für Rezepte) und das große Touchdisplay sind natürlich noch das Schmankerl beim Thermomix aber wie lange das so bleiben wird ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit.

Ich persönlich habe den Monsieur Cuisine von Lidl in der ersten Generation und bin äußerst zufrieden trotz fehlender Linksdrehfunktion.

Vom Original Thermomix "Das Kochbuch" habe ich mittlerweile schon einige  Rezepte wie (Königsberger Klopse, Pizzateig, Kokosmakronen, Zimtsterne...) ausprobiert und muss sagen, dass diese bis auf ein paar winzig kleine Abweichungen der Einstellungen 1 zu 1 nachzukochen sind.

 

Aldi ist sogar so nett und stellt sein komplettes Rezeptbuch für den Ambiano als PDF-Download auf deren Homepage zur Verfügung. Auch hier finden sich wieder die identischen Einstellungen beim rühren, schlagen, Temperaturangabe und sind somit mit jeder anderen Küchenmaschine problemlos nachzukochen. 

 

Lediglich Kennwoods "Cooking Chef", welcher vor rund einem Jahr als Stiftung Warentest Test-Sieger heraus stach, hat andere Einstellungen auf dem Gerät und mehrere Rühr-, Hack- und andere Aufsätze, welche teilweise während dem kochen öfter mal gewechselt werden müssen. Unpraktisch aus meiner Sicht aber wohl nicht aus Sicht des Stiftung Warentest Teams, von denen ich früher übrigens mal jahrelang zufriedener Abonnent war.

Wer sich also für eine Küchenmaschine interessiert, kann beruhigt auf einen "Nachahmer" bzw. auf ein Konkurrenzprodukt zurückgreifen, denn 199,00 EUR gegenüber 1.200,00 EUR für "das Orginal" nenn` ich mal ne Hausnummer. Und die ersten Generationen von Lidl und Aldi gibt`s übrigens in eBay bereits gebraucht für 70,00 EUR, für denjenigen oder diejenige, die gerne was ersteigert.

 

Quelle: Julchen Cooking
Quelle: Julchen Cooking


Kommentar schreiben

Kommentare: 0